Letzte Aktivitäten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• G1644 -

Hat eine Antwort im Thema Badeleiter, möglichst zum Einhängen verfasst.

Beitrag
    Schau mal da: Schraube Schwert anziehen & Badeleiter befestigen Leider scheinen die Bilder vernichtet zu sein. Wenn ich am Boot bin mach ich neue Bilder..... Bis dahin: Immer 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel... Kein Problem bei 254m…
  • horstj -

Hat eine Antwort im Thema Baum höher setzen verfasst.

Beitrag
    Hallole, wenns schwer läuft könnten auch die Leinen zu dick und zu weich sein. Dünneres Tauwerk mit festem Mantel läuft besser. Bei mir hatte ich Liros Regatta 2000 in 5mm eingezogen (ähnliches gibts von jedem Hersteller). Flutschte als Fall ganz…
  • Ralf -

Beitrag
    Hallo zusammen, ich lese hier schon die ganze Zeit mit Spannung mit, da ich mit dem gleichen Problem kämpfe wie Bernd es oben geschildert hat. Die Rollen habe ich schon bestellt. Meine Nut musste oben etwas aufgeweitet werden. Jetzt muss ich es nur…
  • CORA -

Beitrag
    ...nochmals zum Thema: Bild 1 zeigt mein Boot und das von Thomas mit dem derzeit noch zu kurzen Mast nebeneinander. Mein Mast ist 6,05m lang, der von Thomas nur 5,85m (alte Mastlänge, heute nicht mehr im Einsatz). Hier sieht man recht gut den…
  • CORA -

Beitrag
    Hallo zurück, das mit der Mastverlängerung ist relativ problemlos und machen ich gerade bei meinem Seglerfreund Thomas, der sein Boot bei mir in Holland liegen hat. Masttop wird heruntergenommen (nur genietet) und in den Mast kommt ein Stück Vierkant…
  • Suessmatrose -

Mag den Beitrag von horstj im Thema Baum höher setzen.

Like (Beitrag)
    ach und PS. Auf dem obigen Foto scheint dein Mast sehr senkrecht oder sogar nach vorne geneigt. Dann wäre das Vorstag etwas zu kurz.
  • Suessmatrose -

Beitrag
    Danke Dir! Stimmt: Das mit dem Vorstag habe ich inzwischen korrigiert, das sieht jetzt besser aus. Ich mache einfach ein paar Fotos und stelle sie ein. Vielleicht habt ihr eine Lösung, was ich verkehrt mache. Hier erstmal ganz herzlichen Dank für Euere…
  • horstj -

Hat eine Antwort im Thema neue Matratze/Polster verfasst.

Beitrag
    das kommt sicher auf die Nutzung an: bin mit dem LIS JK viel zu zweit gewandert. Das bedeutet aber, dass man abends die Kajüte fast ausräumt, um genug Platz zum Schlafen zu haben. Die zwei Staukisten kamen dann in die Pflicht, die zwei Seesäcke auch,…
  • horstj -

Beitrag
    ach und PS. Auf dem obigen Foto scheint dein Mast sehr senkrecht oder sogar nach vorne geneigt. Dann wäre das Vorstag etwas zu kurz.
  • horstj -

Beitrag
    Hallole, Zitat von Suessmatrose: „Ich schiebe den Lümmelbeschlag über die Mastnutöffnung nach unten, setzte das Segel durch die Mastnutöffnung und stets ist zum Top hin noch 20/30 cm Luft. Einmal habe ich ausprobiert bei gesetztem Segel den…
  • Suessmatrose -

Mag den Beitrag von CORA im Thema Baum höher setzen.

Like (Beitrag)
    Hallo zurück, dann will ich mich mal mit dieser Thematik auseinandersetzen, zumal es dazu viel zu sagen gibt: Das Lis - Großsegel muss in seinem Vorliek sehr stramm gesetzt werden, da dieses ansonsten Diagonalfalten wirft und genau der von dir…
  • Suessmatrose -

Beitrag
    Hallo Harald, sehr nett, dass Du mir so ausführlich antwortest. Die Lösung mit der Dirk habe ich auch schon erwogen, aber aus den von Dir genannten Gründen bisher nicht realisiert. Wenn ich das Boot im Herbst heraus hole, vermesse ich den Mast und…
  • CORA -

Hat eine Antwort im Thema LIS G 440 verfasst.

Beitrag
    ....wie noch im ersten Beitrag vollmundig gepriesen "würden wir uns von dem Boot nie trennen" ist es im letzten Jahr geschehen! Wir haben unser Schiff schweren Herzens gegen eine neue, moderne Family getauscht. In dem ein oder anderen Beitrag wurde dies…
  • CORA -

Beitrag
    Hallo zurück, dann will ich mich mal mit dieser Thematik auseinandersetzen, zumal es dazu viel zu sagen gibt: Das Lis - Großsegel muss in seinem Vorliek sehr stramm gesetzt werden, da dieses ansonsten Diagonalfalten wirft und genau der von dir…
  • Suessmatrose -

Hat das Thema Baum höher setzen gestartet.

Thema
    Hallo! Ich habe vor 4 Jahren aus xter Hand einen LIS JK gekauft und bei Gade refitten lassen. Soweit, so gut. Aber mich hat immer gestört, dass bei gesetztem Segel der Baum so weit in das Boot runterragt und bei Manövern immer erhöhte Aufmerksamkeit…
  • Peter Gade -

Hat eine Antwort im Thema Letzter Aufruf Wanneperveen 18. - 20.08.2017 verfasst.

Beitrag
    Auch ich möchte euch eine kleine Auswahl meiner Bilder von dem sehr schönen Wochenende bei Jutta und Harald nicht vorenthalten!
  • CORA -

Hat eine Antwort im Thema Badeleiter, möglichst zum Einhängen verfasst.

Beitrag
    Hallo zurück, für den Jollenkreuzer eignet sich relativ gut die Badeleiter des Anbieters Compass 24, dort unter dem Titel "Badeleiter klappbar" ab 59,95 Euro. Diese Leiter wird auch - so wie ich dies gesehen habe - von Gade angebracht. Der Preis ist…
  • CORA -

Hat eine Antwort im Thema Letzter Aufruf Wanneperveen 18. - 20.08.2017 verfasst.

Beitrag
    .....so, auch dieses sehr schöne Wochenende ist nun wieder vorbei! Bei stürmischen Wind (z.T. bis 6 Windstärken), aber durchweg trockenem Wetter ein tolles Segeln mit Lis'sen in Gleitfahrt. Spitzengeschwindigkeit konnte mit 8,4 kn festgehalten werden,…